• Regatta-Verein Rendsburg
  • von 1888 e.V.

Team Optimisten

Im Regatta-Verein Rendsburg werden den 7 bis 14-jährigen Kindern und Jugendlichen (neben dem Segelspaß) Teamfähigkeit, Fertigkeiten und Kenntnisse im Umgang mit der Bootsklasse Optimist vermittelt. Auch als „Optis“ bezeichnet, sind die Boote sehr gut für Einsteiger geeignet.

Die typische Form, Ausstattung sowie seine Segeleigenschaften führen zu einem hohen Maß an Sicherheit. Dabei kann der Optimist zwar kentern, gilt aber als unsinkbar – also keine Scheu!

Wir segeln auf der Obereider im Herzen Rendsburgs, ein gutes „Einssteigerrevier“.
Durch die zentrale Lage ist es für Schülerinnen und Schüler einfach den Verein zu erreichen, auch der ZOB sowie der Bahnhof sind fußläufig erreichbar.

Der Fokus unserer Optimisten-Ausbildung liegt darin, mit den Kindern den sicheren Umgang mit einem Segelboot zu trainieren. Während des wöchentlichen Trainings am Mittwoch werden die Segler von einem ehrenamtlichen Trainerteam betreut.

In der Winterpause stellten die theoretischen Kenntnisse den Mittelpunkt der Ausbildung im RVR dar.

Neben dem Erlernen der Fachkenntnisse ist es uns außerdem wichtig, dass unsere Segler*innen sich auch darüber hinaus in ihrer Persönlichkeit entwickeln können – der Spaß steht bei uns absolut im Vordergrund, z.B. bei einem Törn mit unserem Kutter.

Eines unserer Highlights während der Saison ist unsere Segelfreizeit – die Segeltage- , die in den Sommerferien stattfinden.

Ein klassischer Optimist ist 2,30 m lang und 1,13 m breit, wiegt dabei 35 Kilogramm und verfügt über ein Sprietsegel mit 3,5m². Die höchste Geschwindigkeit beträgt ca. 4 Knoten.

Die Opti-Grundausbildung umfasst:

• Grundlegende Verkehrsregeln
  • Seemännische Arbeiten
  • Manöver für Segelfahrzeuge
  • Grundlegende Regattaregeln

und schließt mit der Prüfung zum Jüngstensegelschein ab.

Fragen

Empfohlen wird ein Start ab 7 Jahren, du kannst auch älter sein.
Wichtige Voraussetzung: Du musst schwimmen können und das Schwimmabzeichen Bronze besitzen. Selbstverständlich wird während des Segeltrainings eine Schwimmweste getragen.